Über mich

Ich bin als jüngstes von drei Kindern unmittelbar hinter den Bahnschranken in der Waldstadt aufgewachsen, habe nach meinem Abitur an der Universität Potsdam Rechtswissenschaften studiert und bin seit 1999 mit sehr viel Freude als Rechtsanwältin tätig. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht betreibe ich eine Kanzlei in der Ludwigsfelder Innenstadt. Neben dem Arbeitsrecht bilden Mietrecht und Strafrecht meine Arbeitsschwerpunkte.

Seit 2003 lebe ich mit meiner Familie in Bergholz­-Rehbrücke. Mit seinem vielen Grün, den gewachsenen Strukturen und einer tollen Nachbarschaft sind wir in Nuthetal sehr schnell heimisch geworden. Unsere beiden Kinder besuchen mit viel Spaß die Kita "Anne Frank" und die Otto-­Nagel­-Grundschule. In ihrer Freizeit sind sie viel mit dem Fahrrad unterwegs, um gemeinsam mit Freunden die Natur zu genießen. Wenn sie nicht gerade unterwegs sind, spielen sie mit unserem Kater oder Omas Hunden im Garten.

Ehrenamtliche Aktivitäten

Vieles, was unsere Gemeinde lebenswert macht, wird durch die Bürgerinnen und Bürger selbst geleistet, häufig in den zahlreichen Vereinen und Initiativen in unserer Gemeinde. Diese Gemeinsamkeit will ich stärken. Dafür bringe ich neben viel Engagement auch ehrenamtliche Erfahrung mit: Als Vorsitzende des Vereins für Kinder­ und Jugendsozialarbeit „Die Brücke e.V.“ (Trägerverein des Jugendclubs und Anstellungsträger der Jugendkoordinatorin), als Mitglied im Lauf­ und Wanderverein Nuthetal e.V., im Mehrgenerationenhaus-Verein e.V. und im Förderverein „Groß & Klein“ e.V..

Da unser Ort vor allem durch das Engagement von uns Bürgerinnen und Bürgern so vielfältig ist, habe ich mich - auch auf Grund meiner Erfahrungen als Elternvertreterin in der Kita Anne-Frank - entschlossen, zu dieser Gemeinschaft selbst etwas beizutragen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist mein Motto "Nicht meckern, sondern selbst mit anpacken!"
Seit 2008 bin ich parteiloses Mitglied der Gemeindevertretung. Zusätzlich war ich zunächst Mitglied im Ortsentwicklungs­ausschuss, dann im Jugend-­ und Sozialausschusses, den ich nun seit mehr als 5 Jahren auch als Ausschussvorsitzende mit großer Freude leite.

Als Bürgermeisterin möchte ich mich mit frischen Ideen und Tatkraft dafür einsetzen, dass Nuthetal und seine Ortsteile die Chancen, die wir als Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft zweier Großstädte haben, aktiv nutzen. Mein Anspruch dabei ist es, dieses in einem breiten Dialog mit allen Aktiven bei uns zu tun. Denn ich bin fest davon überzeugt: Gemeinsam geht es besser!

nuthetal-crosslauf

Werdegang Katrin Krumrey

Persönliches:

1972            als 3. Kind eines Drehers und einer Erzieherin geboren

2002            Hochzeit mit Lars Krumrey

2003            Umzug nach Nuthetal

2007            Geburt der Tochter Isabel

2012            Aufnahme unseres Pflegekindes Joel

 

 

Schule und Beruf:

1979-1989         Schulausbildung (Zossen und Potsdam)

 

1989                   Berufsausbildung Facharbeiter für elektronische Bauelemente
                            (vorzeitig beendet, wegen politischem Umbruch in der DDR)

1992                   Abitur

1992-1996         Studium der Rechtswissenschaften (Universität Potsdam)
                            Abschluss: erstes juristischen Staatsexamen

1997-1999         Rechtsrefendarin des Landes Brandenburg, u. a am
                            Verwaltungsgericht und in der Verwaltung der
                            Stadt Ludwigsfelde
                            Abschluss: zweites juristisches Staatsexamen

1999                   Zulassung als Rechtsanwältin

1999/2000         Freie Mitarbeit in der Großkanzlei Danckert, Böx, Meier Berlin

seit 1999            Inhaberin der Kanzlei Dieter Pätzold und Katrin Krumrey

seit 2000            Rechtsberaterin des Deutschen Mieterbundes          

seit 2001            Zulassung als Fachanwältin für Arbeitsrecht

seit 2012            Rechtsberaterin des Brandenburgischen
                            Leichtathletikverbandes

Wofür ich mich bei uns engagiere

Mein Engagement in Nuthetal

seit 2008           Mitglied der Gemeindevertretung Nuthetal

                           zunächst Mitglied im Ortsentwicklungsausschuss,

seit 2012           zusätzlich Vorsitzende des Jugend- und Sozialausschuss

seit 2006           Vorsitzende des Vereins „Die Brücke e.V.“, Träger der
                           Jugendclubs in Rehbrücke und Saarmund und
                           Anstellungsträger der Jugendkoordinatorin

seit 2008           Elternsprecherin in verschiedenen Gruppen der
                           Kita Anne Frank

seit 2014           Elternsprecherin in einer Hortgruppe

 

 

Vereinsmitgliedschaften:

- Mehrgenerationenhaus-Verein Nuthetal e.V.

- Lauf- und Wanderverein Nuthetal e.V.

- Förderverein Groß & Klein e.V.

- Deutscher Mieterbund (Rechtsberaterin)

- Deutscher Anwaltsverein

- Unternehmervereinigung BNI – Buisness Network International

- Ludwigsfelder Schwimmverein Delphin 1990 e.V.

- Naturschutzbund Deutschland