Aktuelles

In Nuthetal passiert viel. Vieles davon bewegt auch mich. Auf dieser Seite finden Sie deshalb kurze Berichte über wichtige Themen, die mich in unserer Gemeinde umtreiben, Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen oder selbst durchgeführt habe oder auch Berichte in Medien über unseren Ort. Stöbern Sie einfach ein wenig und machen Sie sich so ein Bild davon, was bei uns passiert und was ich dazu denke. Wenn sie bei dem einen oder anderen Thema anderer Meinung sind oder Ihre Zustimmung zum Ausdruck bringen wollen, scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Die Berichte und Termine sind chronologisch sortiert, sodass Sie die neuesten Beiträge immer am Beginn dieser Seiten finden.

Schauen Sie gerne auch auf meiner Facebook-Seite vorbei. Nutzen Sie hierfür einfach den Facebook-Button auf der rechten Seite.

nachbarschaftsgespraech

Mein Wochenrückblick in Bildern

Aktuelles | 22.04.2018

Auch diese Woche war ich wieder viel unterwegs in der Gemeinde: Ortsteilgespräche, Nachbarschaftgespräche, Gesundheitstag und ein Punktspiel des SV 05. Außerdem habe ich noch einigen Nuthetalerinnen und Nuthetalern einen Brief geschrieben.

Aber seht selbst im Video...

Erstwählerbriefe sind unterwegs

Aktuelles | 22.04.2018

Je näher der Wahltermin rückt, umso mehr Leute lassen mich in Veranstaltungen, auf der Straße oder auch bei Festen ihre Unterstützung wissen. Ich glaube, mittlerweile sehen in mir immer mehr Nuthetaler eine wirkliche Alternative, die mit neuer Offenheit und vor allem mehr Miteinander die Herausforderungen unserer Gemeinde gestalten will. Das motiviert ungemein und macht richtig viel Mut für den 6. Mai.

Ach so: Ab morgen bekommen übrigens 302 Erstwählerinnen und Erstwähler Post von mir.

31166999_1519761981483070_168975094440263680_n
30705915_1516847748441160_4094609880550211584_n

Schade - Jetzt doch kein Bürgermeister-Rennen

Aktuelles | 19.04.2018

Eigentlich hatte ich mich ja schon riesig auf das „Bürgermeisterrennen“ anlässlich des Seifenkistenrennen von Groß & Klein am 5. Mai gefreut. Der Verein hatte angeboten, dass die amtierende Bürgermeisterin und ich uns einen Tag vor dem Wahlsonntag beteiligen (übrigens, um die Chancengleichheit zu wahren, nacheinander in der selben „Kiste“). Leider wollte Frau Hustig das nicht.
Schade, ich glaube, es wäre ein guter Anlass gewesen, um in lockerer und bürgernaher Form dafür zu werben, am nächsten Tag zur Wahl zu gehen.
So werde ich wohl weiter mit meiner Wahlkampf-Ente „Henriette“ für eine breite Wahlbeteiligung werben.

Erstes Kandidaten-Duell und Wahlkampf in den Ortsteilen

Aktuelles | 15.04.2018

Nach der fulminanten Veranstaltung am Donnerstag ging es Freitag gleich nahtlos weiter. Einem verregneten Infostand am Vormittag folgte nachmittags das erste "Kandidatinnen-Duell" in der Akademie 2. Lebenshälfte statt. Abends war ich dann zu einem extrem netten Nachbarschaftsgespräch in der Verdistraße. Ein herzlichen Dank an alle die Organisatoren der verschiedenen Termine.
Der Samstag begann mit einem sehr schönen Tag der offenen Tür im Hort "Nuthekids". Anschließend ging es in den Schülertreff Saarmund, wo das Projekt „Raumpioniere“ vorgestellt wurde.
Heute war ich in Fahlhorst, um die Einladungen zum Ortsteilgespräch zu verteilen. Schön, dass sich dabei auch das eine oder andere Gespräch über den Gartenzaun ergeben hat.

Wer die Presse zum Kandidatinnenduell nachlesen will, kann das hier tun:
http://www.pnn.de/pm/1275292/
http://www.maz-online.de/…/Auftakt-zum-Nuthetaler-Frauendue…

 

fahlhorst

"Gespräche am Klavier" mit über 200 Gästen

Aktuelles | 12.04.18, 19:00 Uhr, Aula der Otto-Nagel-Grundschule

Wow, was für ein Abend! Mit über 200 Gästen war die Aula der Otto-Nagel-Grundschule rappelvoll. Zwei spannende Gesprächspartner, die Auftritte von Sebastian Krumbiegel und auch die anschließende Fragerunde zu kommunalpolitischen Themen haben für mich den Abend unvergesslich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit dabei waren.
Das Video gibt einen klitzekleinen Eindruck von der tollen Atmosphäre.

Video

gespraeche-am-klavier
katrin_mgh

Ausnahmegenehmigungen sind nicht weiter hinnehmbar

Aktuelles | 09.04.18

Nuthetals Kitas sind zu voll, der gesetzliche Anspruch auf Kita-Betreuung kann seit Jahren in unserer Kommune nur mit Ausnahmegenehmigungen gewährleistet werden!
Das geht zu Lasten von Kindern und Erzieherinnen, die trotz der zu großen Gruppen tolle Arbeit leisten. Für die Kleinsten fehlen Rückzugsmöglichkeiten, Erzieher stehen unter enormer Belastung und Überlastungsanzeigen sind die Folge.
Ich finde es befremdlich, wenn in einer solchen Situation von der Bürgermeisterin mitgeteilt wird, der Kitaneubau erfolge allein wegen weiterem Wohnungsbau, weil erst durch diesen der große Bedarf entstehe. Alles andere sei normale Überbelegung...

Lesen Sie hier nach: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Streit-um-Finanzierung-der-neuen-Kita

Bürgermeister-Duell erst im Mai 🙁

Aktuelles | 04.04.18

Seit heute ist es offiziell - Das ursprünglich für März geplante (und aufgrund der Erkrankung von Frau Hustig kurzfristig abgesagte) Bürgermeisterduell von Jugendparlament und Bündnis für Familie findet erst Anfang Mai statt. Ich verhehle nicht, dass ich mir einen deutlich früheren Termin gewünscht hätte. Leider hat die Bürgermeisterin den Veranstaltern keine früheren Termine angeboten.

Am 13. April findet um 15:30 Uhr eine Veranstaltung mit beiden Kandidatinnen bei der Akademie 2. Lebenshälfte statt. Ich würde mich freuen, wenn trotz der frühen Uhrzeit möglichst viele Nuthetalerinnen und Nuthetaler dorthin kommen.

katrin_mgh
ostern_2

Nun kann der Frühling aber kommen!

Aktuelles | 29.03.18

Ich hoffe, Sie hatten alle ein ebenso schönes Osterfest wie wir. Den Auftakt bildeten für uns die Osterfeuer in Nudow und Bergholz. Vielen Dank an die vielen freiwilligen Feuerwehrleute von Nuthetal. Auch wenn wir am Sonntag noch in Mütze und Schal gebastelt haben, steht nach den Osterfeuern nun hoffentlich auch der Frühling vor der Tür.

Nudower Störche sind zurück

Aktuelles | 27.03.18

Mit ein wenig Sorge haben sicher viele nach den Herbststürmen bemerkt, dass das Storchennest in Nudow zerstört war. Dank fleißiger Helfer wurde der Horst aber neu errichtet.
Und welch Freude heute: Er ist wieder frisch bezogen - wie schön!

Mit mir freuen sich ganz besonders auch meine Kinder ;).

Storchennest Nudow
Mein Wahlkampf-Wochenende im Video-Überblick

START IN DIE HEISSE WAHLKAMPF-PHASE

Termin

 

Am Freitag hatte ich auf dem Gelände der Holzmanufaktur Christian von Domarus unter der Überschrift "Bratwurst und Champagner" über 60 Gäste bei einem Unternehmertreffen zu Gast. Mit ihnen habe ich diskutiert, wie wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Nuthetal stärken können. Es war ein wirklich toller Abend mit vielen interessanten Gesprächen.
Darüber und über alles andere, was ich an diesem Wochenende in der Gemeinde gemacht habe, berichtet mein kurzes Video.

23.03.18, 18:00 Uhr, Holzmanufaktur Christian von Domarus

BRATWURST UND CHAMPAGNER

Termin

Nuthetaler Gewerbetreibende, Handwerker und Selbständige sind am 23. März ganz herzlich auf das Gelände der Holzmanufaktur Nuthetal von Christian von Domarus eingeladen.

In lockerer Atmosphäre wollen wir uns über Erfahrungen und Wünsche an ein gelingendes Geschäftsleben in Nuthetal austauschen. Mit dabei sind Expertinnen für Unternehmensnachfolge und Fördermittelberater.

Für das leibliche Wohl sorgen unser "Big-Bäcker" und Brotsommelier Holger Schüren sowie Manne Woithe.

Eine kurze Anmeldung unter 0171-4288292 erleichtert uns die Planung.

flyer-vorn_neu1
banner_gewerbeveranstaltung

Ich bin extrem stolz und dankbar, wie sich immer mehr Leute für mich einsetzen.

Aktuelles | 16.03.18

Wow! Ich bin echt von den Socken!
Bis vor wenigen Wochen kannten wir uns noch gar nicht und schon nächsten Freitag gibt es auf dem Gelände von Christian von Domarus ein Unternehmertreffen, bei dem ich mich präsentieren kann. Und als sei das noch nicht genug, wirbt er seit gestern auch mit einem 4 Meter (!!!) langen Transparent dafür! Eine Flyer-Box hat er übrigens gleich auch noch montiert.
Ich bin extrem stolz und dankbar, wie sich immer mehr Leute für mich einsetzen.

Gute Nachrichten für Pendler: Der Regionalexpress RE 7 nach Berlin wird verdichtet

Aktuelles | 16.03.18

Viele Nuthetaler reisen täglich mit der Bahn nach Berlin zur Arbeit, meist in überfüllten Zügen der Linie RE 7.

Dies wird sich bald ändern. Die Platzkapazität in den Zügen soll  von derzeit 320 Plätzen auf bis zu 480 Plätzen ab dem II. Quartal 2019 erhöht werden. Auch wenn es noch ein wenig dauert bis es soweit ist, finde ich das insgesamt eine gute Nachricht.

Nun sollte die Gemeinde dringend die Erweiterung von  Park & Ride- und auch Fahrradstellplätzen prüfen.

img_4050
29101049_1478139842311951_9035897272730124288_o

Ein tolles Wahlkampf-Wochenende geht zu Ende

Aktuelles | 10./11.03.18

Ein ereignisreiches Wahlkampfwochenende liegt hinter mir. Am Samstag habe ich zunächst Flyer in der Gartenstadt in Bergholz-Rehbrücke verteilt. Abends war ich zur Filmvorführung des Geschichtsvereins in Fahlhorst zum Film "Die Leiden des jungen Werther".
Heute morgen ging es gemeinsam mit 15 Frauen aus Nuthetal zum Frauentagskino nach Potsdam: "The Battle of the sexes". Im Film geht es um das noch immer aktuelle Thema der schlechteren Bezahlung von Frauen.
Und zum Abschluss des Wochenendes war ich heute Nachmittag bei herrlichem Frühlingswetter in Tremsdorf, um dort Flyer für die Kandidatentalks am 22. März abzuliefern und viele tolle Menschen beim Körbeflechten, Creme herstellen und Holzhacken zu treffen.
Es ist immer wieder toll, was in unserer Gemeinde alles läuft!

Jetzt aber Beine hoch und: Tatort im Ersten 😉

100 Rote Rosen für Nuthetalerinnen

Aktuelles | 09.03.18

Freitags in Rehbrücke heißt "Markttag". Da habe ich heute die Gelegenheit genutzt und anlässlich des gestrigen Frauentages 100 rote Rosen an Nuthetalerinnen verteilt.

Es waren viele tolle Gespräche die ich führen konnte. Einige waren zwar überrascht, dass schon wieder eine Bürgermeisterwahl ansteht, aber ganz viele haben sich ehrlich gefreut, dass es mit mir am 6. Mai eine echte Alternative zu einem "Weiter so" gibt.

28795157_1475792362546699_4595911423887933440_n
img_9223

Über 230 Facebook-Fans

Aktuelles | 06.03.18

Seit Ende letzten Jahres informiere ich über meine Aktivitäten als Bürgermeister-Kandidatin auf Facebook. Mittlerweile folgen mir dort mehr als 230 Bürgerinnen und Bürger. Das macht mich stolz und bestärkt mich in meinem Vorhaben, Politik transparent und im direkten Kontakt mit den Einwohnern unserer Gemeinde anzugehen. 

Der Vorteil der Facebook-Seite ist, dass sie deutlich interaktiver ist, als es eine Internetseite jemals sein kann. Einige Nuthetaler haben den direkten Informationsaustausch auf Facebook bereits gesucht. Schauen Sie einfach mal vorbei und machen sich einen persönlichen Eindruck. Sie erreichen meine Facebook-Seite ganz einfach, indem Sie den Facebook-Button am rechten Bildschirmrand anklicken. 

Wahlausschuss hat meine Kandidatur bestätigt

Aktuelles | 01.03.18

Heute hat der Wahlausschuss der Gemeinde Nuthetal getagt. Er hat zwei Listenvereinigungen zugelassen und neben der Kandidatur der Amtsinhaberin auch meine Kandidatur bestätigt. Damit ist auch die letzte formale Hürde für  all diejenigen genommen, die sich einen Wechsel an der Verwaltungsspitze wünschen. Die letzte Hürde ist jetzt "nur noch" die Wahl am 6. Mai. Ich werde mich bis zu diesem Tag bemühen, möglichst viele Nuthetalerinnen und Nuthetaler von mir als einer parteipolitisch unabhängigen Alternative mit frischen Ideen und dem ausgeprägten Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung zu überzeugen.

katrin_krumrey_slogan
bzr-deponie

Pläne für die Fresdorfer Heide müssen neu ausgelegt werden

Aktuelles | 27.02.2018

Wer es beim letzten Mal versäumt hat, Einwände gegen die Erweiterung der Deponie in der Fresdorfer Heide zu erheben, erhält eine neue Chance, alte Einwände bleiben wirksam.
Nuthetal, inbesondere der Ortsteil Saarmund ist massiv vom LKW-Verkehr betroffen, vor allem deshalb bin ich gegen die Erweiterung!

mehr erfahren

24.02.2018, Mehrgenerationenhaus

Familienkonferenz 2018

Termin

Unter Federführung des Bündnisses für Familie fand heute die dritte Familienkonferenz in Nuthetal statt. In insgesamt 11 Arbeitsgruppen wurden verschiedene Themen diskutiert.
Verkehr, Kitaplätze, Plätze für Jugendliche, ein Kinderarzt für Nuthetal, Seniorenunterstützung, Vorleseaktion für Senioren und vieles mehr wurde miteinander diskutiert.
Mir imponierte, dass zwei Schülerinnen der 6. Klasse der Otto-Nagel-Grundschule das Thema "Die Schule ist zu klein“ auf die Tagesordnung setzten, obgleich sie ja nun bald die Schule verlassen. Sie finden, es kann doch nicht sein, dass bei drei Schulgebäuden Erstklässler nicht wüßten, wie sie das Sekretariat finden. Sie forderten den Anbau an der Schule und werden ihr Anliegen nun am 18.04.2018 im Sozialausschuss, aber auch im Kandidaten-Talk der Bürgermeisterkandidatinnen, vortragen.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit richtig engagierten Nuthetalerinnen und Nuthetalern und vom Bündnis für Familie perfekt vorbereitet.

familienkonferenz_1
wahlkampfteam

Mein Wahlkampf-Team

Aktuelles | 23.02.2018

Meistens berichte ich ja hier über mich und meine Aktivitäten. Hinter mir steht aber zum Glück noch ein richtig starkes Team. Es ist nicht nur ein wichtiger Beraterkreis in allen Fragen rund um das, was unsere Gemeinde nach vorne bringen kann, sondern auch eine große organisatorische Stütze.
Gestern hatten wir uns wieder getroffen. Wie ich finde, eine gute Gelegenheit, das Team einfach mal zu zeigen - verbunden mit einem ganz großen Dank dafür, dass Ihr Euch für mich so ins Zeug legt! Das motiviert ungemein.
Der gestrige Abend war wieder der beste Beweis für ein Wahlmotto: Gemeinsam geht es besser!

20.02.18, Bergholz-Rehbrücke Hort "Nuthe-Kids"

Workshop zur Nutzung der alten Turnhalle

Termin

Wir machen unsere Welt, in diesem Falle die alte Turnhalle, wie sie uns gefällt!
Kinder, Erzieher und Eltern trafen sich heute im Hort. Es galt gemeinsam zu überlegen, was es in der Turnhalle für den Hort an zukünftigen Angeboten geben sollte. Entspannungsecke, Kino, Sport, Disco, Theater und vieles mehr haben wir nach einer Stunde Arbeit notieren können. Toll fand ich, dass die Kinder gut vorbereitet mit den Ideen aus ihren Gruppen kamen. Auch wenn wohl nicht jede Idee umsetzbar ist, heißt es nun die vielen Ideen zu sortieren und dann in die Feinplanung anzugehen. Ich bin schon sehr auf unser fertiges "Endprodukt" gespannt.
Der Hort zieht natürlich nicht in die Turnhalle um! Weil aber, wie die Kitas, auch der Hort mit Ausnahmegenehmigung arbeiten und zusätzlich Räume an die Grundschule abtreten muss, darf der Hort nach Beschluss der Gemeindevertretung die alte Turnhalle vorübergehend nutzen.
Nach heutiger Auskunft des Bauamtsleiters bedarf es für die Umnutzung der Halle keiner weiteren baurechtlichen Genehmigungen.

ws-turnhalle_2
fasching
18.02.18, "Alte Schule" Tremsdorf und Ernährungsinstitut Rehbrücke

Vom Märchenkino und der Fan-Kurve beim Fasching

Termin

Leider zum letzten Mal in diesem Winter war gestern Märchenkino in Tremsdorf. Diesmal hatte die ehemalige rbb-Redakteurin Sabine Preuschhof „Sechse kommen durch die ganze Welt“ mitgebracht. Wieder ein Erlebnis für Klein und Groß. Auch wenn jetzt erstmal Pause ist, hoffen alle Besucher auf baldige Fortsetzung.

Abends war ich dann mit der „Fankurve Katrin Krumrey“ beim Fasching des Traditionsvereins, der im Getreideinstitut für sehr viel Spaß und gute Stimmung gesorgt hat. Es war ein wirklich kurzweiliger und schöner Abend. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, versprochen!

Mein Anspruch: Mit aktiver Politik und den richtigen Ideen überzeugen!

Aktuelles | 16.02.18, Gasthaus Rehbrücke
Gestern haben wir einen wichtigen Schritt hin zur Bürgermeisterwahl getan. Im Gasthaus Rehbrücke bin ich nun auch offiziell auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung von SPD und CDU zur gemeinsamen Bürgermeister-Kandidatin gekürt worden. Es war ein toller Abend mit viel Rückenwind, der richtig Lust auf mehr gemacht hat. Ab jetzt gilt es zu kämpfen für eine Gemeindepolitik, die eine sinnvolle und bedarfsgerechte Entwicklung in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und soziale Infrastruktur in den Fokus rückt!
 
Dass ich von zwei Parteien gleichzeitig aufgestellt wurde, ist ein riesiger Vertrauensbeweis, zumal ich selbst ja keiner Partei angehöre. Was mich besonders motiviert: Auf der Straße oder beim Einkaufen hier im Ort sprechen mich immer mehr Nuthetaler an, die in mir eine klare Alternative sehen. Ich freue mich auf einen konstruktiven, an den Themen orientierten und fairen Wahlkampf!
 
Wer genau hinschaut, kann übrigens schon ein wenig erahnen, wie mein Wahlplakat aussehen wird .
aufstellung-listenvereinigung
artikel-familienkonferenz

Familienkonferenz 2018 - Mitmischen lohnt sich!

Aktuelles | 13.02.18, Aula Otto-Nagel-Grundschule

Mitmischen lohnt sich: Auf der Nuthetaler Familienkonferenz 2017 hatten sich Kinder und Jugendliche überlegt, dass es gut wäre ein eigenes Jugendbudget zu haben.

Ihre Stimme wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk erhört und hat für 2017 Jugendbudget. Drei neunjährige Mädchen nutzten die Gelegenheit, für sich und andere Kinder eine Training im Umgang mit Hunden zu organisieren (siehe Foto).
Als weiteres wünschten Eltern sich einen Spielplatz am "Kurzen End". Auch dieser Wunsch wird noch in diesem Jahr umgesetzt.

Diese beiden Projekte zeigen, dass es sich lohnt zur Familienkonferenz zu kommen. Der nächste Termin ist schon am 24.02.2018, 15-18:00 Uhr in der Aula der Grundschule "Otto Nagel".
Ich habe mich schon angemeldet und wer noch dabei sein möchte, um Nuthetal aktiv mitzugestalten, kann sich anmelden unter 033200-55642!
Gemeinsam geht halt auch eine Familienkonferenz besser!