Endlich eine bedarfsgerechte Kita- und Schullandschaft

Wir müssen unsere Schulen, den Hort und die Kitas bedarfsgerecht ausbauen. Mir ist das wichtig. Familien brauchen bei der Kinderbetreuung Sicherheit, Qualität und ausreichende Kapazitäten am Ort. Sicher: Für jede Kommune ist es schwierig, die Zukunft vorauszusagen. Mehr als nötig sollte nicht gebaut werden. Allerdings benötigen unsere kommunalen Kitas und unser Hort an der Otto-Nagel-Grundschule seit Jahren Ausnahmegenehmigungen. Sie sind inzwischen einfach zu klein. Auch der Landkreis sieht Bedarf für weitere 80 bis 100 Kitaplätze. Jetzt soll die alte, energetisch völlig überholte Turnhalle als Bewegungsraum für Kitas und Hort genutzt werden, um die notwendigen Quadratmeterzahlen nachweisen zu können. 

Dasselbe gilt für die Grundschule in Bergholz-Rehbrücke. Sie war einmal zweizügig. Inzwischen haben wir fast durchgehend drei Klassen je Klassenstufe. Mit dem kurzfristigen Umzug der Akademie 2. Lebenshälfte konnten wir uns im letzten Sommer noch einmal retten und ein Klassenzimmer freischaufeln. Das alles sind nicht mehr als Behelfslösungen und leider vorhergesehene Ergebnisse jahrelanger Untätigkeit. Hier will ich umsteuern! 

Otto-Nagel-Grundschule