rathaus

Eine offene und bürgerfreundliche Verwaltung

Jede Gemeinde braucht eine gute Verwaltung. Pass- und Meldewesen, Haushalt und Steuern, Bauamt, Ordnungsamt, Kitas und Horte, Gewerbeamt – all dies muss zuverlässig, zügig und bürgerfreundlich bearbeitet werden. 

Außerdem hat die Verwaltung – geführt durch die Bürgermeisterin - die Aufgabe, eine Kommune fortzuentwickeln und zu gestalten. Dieses kann nur mit einer motivierten Mannschaft im Rathaus und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern geschehen: „Gemeinsam geht es besser“! 

Wir haben viele engagierte und qualifizierte Mitarbeiter in unserer Gemeindeverwaltung. Deren Kompetenzen möchte ich als Bürgermeisterin wertschätzen und fördern, um den Dienstleistungsgedanken der Verwaltung weiter zu stärken. Auch zwischen Verwaltungsspitze und Mitarbeitern muss gelten: „Gemeinsam geht es besser“!

Die Gemeindevertretung möchte ich als Bürgermeisterin frühzeitig in die Überlegungen und Vorbereitungen im Rathaus einbinden. So halte ich es bisher auch als Vorsitzende des Sozialausschusses. In Sachen Bürgerdialog sehe ich deutlichen Verbesserungsbedarf. Hier gab es in Nuthetal einige Anläufe, die nicht durchgehalten wurden. So wurde der von der Bürgermeisterin angeregte „Zukunftsrat“ bald wieder sang- und klanglos abgeschafft. Bei anderen Vorhaben, z. B. der Spielstraße im Kurzen End, wurde die Bürgerbeteiligung eher als lästig empfunden. Das muss sich ändern! Auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung kommunaler Projekte ist mir wichtig. Unser Jugendparlament, die Schulen, Kitas und unser Hort haben immer wieder bewiesen, dass sie sich mit Engagement und Kreativität einbringen können.